Ein blick ins Jahr 1958- 1968

112 Jahre Ski Club lienz

112 Jahre Ski Club Lienz  (Jahr 2022)

Die Gründung des Lienzer Sportvereins im Jahre 1910 fällt in die Frühzeit des alpinen Skisports. Die Tradition im Ski Club Lienz reicht somit in die Epoche, wo der weise Sport in den Alpen Einzug gehalten hat.

Die Mitglieder unseres Clubs haben teilgenommen an der Entwicklung von den Anfängen, die man als erste Gehversuche bezeichnen kann, bis zum Pistenskilauf der heutigen Tage mit dem Rennlauf und der dazugehörenden Organisation.

Der Rückblick auf 112 Jahre soll uns einerseits Besinnung bringen auf das bißher Geschaffene, gleichzeitig aber zeigen, dass wir versuchen, die Geschichte des Skilaufs in jene Richtung zu lenken, die uns den Inhalt und den Wert des Sportes bewahren.

Um alle Aufgaben erfüllen zu können, bedarf es einer guten und reibungslosen Organisation, deren starkes Fundament  die Funktionäre mit ihrem Einsatzwillen, Fleiß und Kameradschaft sind.

Die Vereinsarbeit, besonders die Jugendbetreuung, die Durchführung hochwertiger sportlicher Veranstaltungen und der Erhaltung unserer Anlagen werden die Hauptziele für die kommenden Jahre sein.

Ehrendes Gedenken unserer verstorbenen Mitglieder, die die Wegbereiter waren. Idealismus war es, der die Funktionäre und Mitglieder des traditionsreichen Club zusammengehalten hat.

Allen Mitgliedern danke ich für die Treue, die sie dem Club bewahrt haben und bitte alle, an der Spitze die Funktionäre, um weiter tatkräftige Mitarbeit.

inzwischen sind wir schon im Jahre 2022  und es sind jetzt schon 112 Jahre, leider ist dieses Jahr Covid 19 bedingt und wir können keien Feierlichkeiten starten.

Bei der Jahreshauptversammlung im Oktober 2022 legte ich meine langjährige Tätigkeiten im Ausschuss Obmann/ Präsident  zurück  (50 Jahre Ausschuss und 24 Jahre OBM / 

es konnte eine neue junge Mannschaft gewonnen werden den

1.GF Präsidenten übernimmt meine Tochter  Ebner Carmen 

 2. Präsident Kassier bleibt weiterhin Frömel Werner

 3. Präsidenten Bereich Sport Rennorganisation konnte Mutschlechner Stefan gewonnen werden,

alle beide neuen sind seit 47 bzw .43 Jahren beim Club und haben in allen Bereichen genügend Erfahrung

Ich wünsche allen  viel Glück und alles Gute  

Ich  werde  als Ehrenpräsiden  den Club weiterhin mit meiner Ehrfahrung  und mit dem Gestalter der SCL Chronick weiterhin unterstützen

Mit einem Ski Heil grüßt,

Vergeiner Sigi